0 Daumen
600 Aufrufe

Also Gegeben wäre z.B. eine Übergangsmatrix mit 3 Zahlen die ungleich Null wären. Wenn ich die Zahlen miteinander multipliziere dann käme eine Zahl heraus. Würde dann eine 1 bestimmt sein, so würde die die Population zyklisch sein, über 1 müsste sie steigen und unter 1 würde die Population irgentwann aussterben. Ist das richtig so?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja wenn deine Matrix z.B. so aussieht

[0, 0, a]
[b, 0, 0]
[0, c, 0]

Avatar von 479 k 🚀

Können Sie mir den Grund dafür nennen. weil es gibt auch Matrizen, bei denen mehrere Zahlen da sind. Warum kann man es in dem Fall tun?

Die dritte Potenz ist ein Vielfaches der Einheitsmatrix. Damit hat man immer nach drei Zyklen ein Vielfaches des Vektors vor drei Zyklen.

Wenn meine Matrix eine andere Form hätte, b.z.w. die Zahlen nicht genau  wie ihre geordnet wären, könnte dies einen Einfluss auf diese zyklische Entwicklung haben, also das es nicht nach der 3. sondern nach der 4. oder 6. Generation sich wiederholen würde?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community