0 Daumen
2k Aufrufe

Gegeben sei eine Matrix   0      0      K

0,06   0     0

0         1/3    0   und der Anfangsbestand 1000, 80, 30


Wie kann die langfristen Entwicklung berechnet/beurteilt  werden?

Danke für Antworten

---

Wie kann die langfristen Entwicklung berechnet/beurteilt  werden?  Ich habe die Matrix mit dem Bestand immer weiter multipliziert und merke, dass irgentwann sowas steht  ( k² 0k² 0k ) dann (0k² 0k 0k²) K stellt dabei die Anzahl der Eier dar. Kann es heißen dass die Population aussstirbt unabhängig eines wertes für K? Wie stellt sich das Urteil ?

Avatar von

Ja, kann man so sagen

1 Antwort

0 Daumen

rechne mal ein paar potenzen deiner Matrix aus und schau, ob dabei irgendetwas passiert.

Avatar von

hi

ich habe die Matrix mit dem Bestand gerechnet. Dabei habe ich gemerkt, dass die Koeffizienten immer weiter abnimmt.  Aber wenn ich dies dann mache, dann erhalte ich irgentwann sowas wie 0k 0k²  im Bestandsvektor.  Was hat das zu bedeuten ? Achso k stellt die Anzahl der Eier da.

Dadrüber ließe sich jetzz Beziehungen untereinander aufstellen.

Wird damit gemeint, dass unabhängig eines Werte von den Eiern es einen Zerfall in der Population gibt, oder geben könnte? Ich verstehe nicht ganz, ist es so richtig ? Tut mir leid aber können Sie mir die Beurteilung erklären ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community