0 Daumen
526 Aufrufe

ln (p2 (p1)-1) = ?

Welche Gesetze gelten hier?

Avatar von
Das ist doch ein Teilterm aus einer deiner anderen Fragen. Beschreibe doch mal das, was Du vorhast, etwas genauer.
Mir ist bei diesem Teilterm noch nicht klar, was bei meiner Gleichung auf die andere Seite kommt:

ln(p2 (p1)-1) = xyz

lautet die Antwort: ln p2 -ln p1 =xyz und damit p2 = exyz -p1

oder kann auch ln (p2/p1) =xyz zu p2/p1 zu p2 = e xyz /p1 führen

Bitte erklären, Danke

Beide Varianten sind möglich, wobei die zweite deutlich einfacher ist. Und genau die Variante habe ich dir in meiner Frage zu deiner Gleichung auch genannt. Zwei Schrittte und du bist fertig.
Dann gibt es für diese Gleichung keine (oder 2) eindeutige Lösungen?
Nein, beide Wege führen zum selben Ergebnis, allerdings können die Darstellungen abweichen. Deine Rechnung zur ersten Variante ist aber ohnehin falsch.
Wo liegt mein Fehler?

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

ln (p2 (p1)-1) =  ln(p2) + ln(  (p1)-1   )

=  ln(p2) - ln(  p1  )


Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Beim natürlichen Logarithmus gelten die normalen Logarithmusregeln, die hier zusammengestellt sind:

https://www.matheretter.de/wiki/logarithmus

Du brauchst einfach die Basis nicht hinzuschreiben.

Einführungsvideo:


Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen
Hier 2 Umformungsmöglichkeiten

ln ( p1 * p2 ^{-1} ) = xyz
ln ( p1 / p2 ) = xyz
ln ( p1 ) - ln ( p2 ) = xyz
ln ( p1 ) = xyz + ln ( p2 )
p1 = e^{xyz+ln(p2)}
p1 = e^{xyz} * p2

Etwas kürzer
ln ( p1 / p2 ) = xyz   | e hoch
p1 / p2 = e^{xyz}
p1 = e^{xyz} * p2
Avatar von 122 k 🚀
Super Danke, ich glaube jetzt habe ich es verstanden!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community