+1 Daumen
977 Aufrufe

Bild Mathematik

Hey;

Wie kann ich da den Volumen und die Oberfläche berechnen?

Herzlichen Dank

P.S: Ich weiss ich habe nicht wirklich so schön gezeichnet :D

Herzliche Grüsse;

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Also Du meinst sicher einen Quader oder einen Würfel da ein Quadrat kein Volumen hat.

Das Volumen berechnet sich aus \( V = a\cdot b \cdot c \) und die Oberfläche ist die Summe der \( 6 \) einzelnen Flächen.

Avatar von 39 k

Aber mein Mathelehrer sagt das es ein Quadrat ist. Dan hat er es mir falsch erklärt?

Du hast es ja selbst gezeichnet, einen Quader und das ist nun mal kein Quadrat. Und ein Quadrat hat kein Volumen, weil ein Quadrat nur eine Fläche ist. Mach Dir das mal selber klar.

Danke fürs Antwort :) Werde meinem Mathelehrer das bescheid geben das was er mir gesagt hat falsch ist

Herzliche Grüsse :))))

Das ist auch hilfreich für dich und deinen Lehrer: https://www.matheretter.de/rechner/quader/

danke!

0 Daumen

Hallo

, vielleicht meinte den Mathelehrer, das die Grundfläche ein Quadrat sei,  dann wird das zum Würfel.

es gilt :

V = a*a*a= a³

O = 6 *a*a= 6*a²

Avatar von 40 k
Vielleicht geht es auch um ein quadratisches Prisma, dann wäre die Skizze wenigstens in sehr grober Näherung passend...

Aber zunächst will sich der Fragesteller ja erstmal beschweren, das wird bestimmt lustig!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community