0 Daumen
495 Aufrufe

Aufgabe:Berechne Volumen und Oberfläche des Konstrukts.(die Zeichnung)



Problem/Ansatz:Beim Quader benötigt man a,b,c zum Rechnen wie berechne ich das?

Volumen der Pyramide habe ich V=0,167Quadratmeter.Weiß jemand ob das so richtig wäre?Also dann das Volumen mal zwei.image.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Leider genügen die Angaben einfach nicht um es eindeutig zu berechnen.
Kannst du einfach die ganze(n) Aufgaben online stellen, oder hast du dir die Aufgabe selbst zum Üben ausgedacht?


Der Quader

Volumen

Ich nehme einfach mal an, dass sich die 0,8m auf die Breite des Quaders beziehen. Die Tiefe nenne ich einfch T (also eine Variable) weil die Information nicht vorliegt.

Die Höhe steht ja an der Seite mit 2m.

Einen Quadervolomen berechnet sich durch V=HÖHE*TIEFE*BREITE=a*b*c

Hier also V = 2m * 0,8m * T = 1,6Tm³

Wenn die Tiefe auch 0,8m wäre, wäre das Volumen V = 2m * 0,8m * 0,8m = 1,28m³


Flächeninhalt

Ein Quader besteht per Definition aus 6 Rechtecken, und 2 sind in dieser Aufgabe ja verdeckt, müssen also nicht berechnet werden

Wir berechnen also die 4 Seiten mit Fläche A=HÖHE*BREITE

Für die Vorder- und Rückseit sind ja wieder alle Infos bekannt und wir haben

A = 2m * 0,8m = 1,6m²

und wir haben diese Fäche ja 2x als 1,6m² * 2 = 3,2m²

Die Tiefe kennen wir wieder nicht also hier die zwei überigen Seiten mit Variable T

2*A = 2m * T
A=4m * T

Addieren wir jetzt alles erhalten wir A = 3,2m² + 4m*T

Wenn T jetzt auch wieder 0,8m wäre, ist die Fläche des Quaders also A = 3,2m + 4m*0,8m = 6,4m²

Avatar von

Unser Lehrer hat die Aufgabe gestellt,ich habe auch keine weiteren Angaben.

Ich habe mich auch gewundert,dass wir so wenig zahlen bekommen haben bzw.Maße

0 Daumen

So wie ich die Aufgabe verstehe, gibt es

1 Quader mit den Abmessungen 0,8 m * 0,8 m * 2 m sowie

2 quadratische Pyramiden mit der Grundfläche 0,8 m * 0,8 m und der Höhe 1 m

blob.png

Avatar von 43 k

Und wie würdest du das Volumen des Quaders ausrechnen?

Länge mal Breite mal Höhe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community