0 Daumen
610 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss die Oberflächen- und Volumenformel suchen und rechnen. 1) Finde ich keine Formeln dafür, sondern nur für den Flächeninhalt..2) Verstehe ich nicht wie man es einsetzten würde. Kann mir bitte jemand behilflich sein, das wäre super nett!

image.jpg image.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Alle Körper scheinen Prismen zu sein. Das heißt

  • Es gibt eine Grundfläche G.
  • Es gibt eine dazu parallele und kongruente Deckfläche.
  • Grundfläche und Deckfläche sind durch Parallelogramme miteinander verbunden (in deinem Fall sind es sogar Rechtecke).

Für das Volumen V eines Prismas mit Grundfläche G gilt

        V = G·h

wobei h der Abstand von Grundfläche und Deckfläche ist (dieser Abstand wird Höhe des Prismas genannt).

1) Die Grundfläche ist ein Trapez mit Höhe a und parallelen Seiten der Längen a+a und a. Die Höhe des Prismas ist 2a.

2) Die Grundfläche ist ein Parallelogram mit Höhe a und Grundseite a. Die Höhe des Prismas ist nicht beziffert.

3) Kann ich nicht entziffern.

4) Die Grundfläche ist ein rechtwinkliges Dreieck mit Katheten der Länge 2a und 2a. Die Höhe des Prismas ist a.

Für die Oberfläche addierst du einfach die Flächeninhalte alle Flächen, die den Körper begrenzen.

und rechnen

Was meinst du mit rechnen? Möchtest du eine Zahl als Ergebnis haben? Tut mir Leid, aber die Zeiten in denen du Zahlen als Ergebnisse bekommst sind seit Klasse 8 vorbei. :-)

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community