0 Daumen
869 Aufrufe

Logisches Denken gefragt:

Bild Mathematik

Jeder Buchstabe ist eine Zahl 0-9, die nur mit den Grundrechnungsarten und ein wenig Hausverstand herausgefunden werden kann!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

ich habe mich mal etwas rangesetzt und ein paar Kombinationen ausprobiert und habe dann durch logische Operationen die Lösung herausbekommen.

Angefangen habe ich mit der Rechnung

JDB : DB = CG

Wobei ich zuerst gesehen habe, dass B ≠ 0 sein muss, da man sonst in der 1. Zeile J=C hätte, weil die 10er ja keinen Einfluss auf die 1er haben.

Also habe ich mal ein paar Möglichkeiten bei der oben genannten Division ausprobiert, wobei ich immer B = 5 benutzt habe, da so immer eine ganze Zahl als Ergebnis kommt.

Daraus folgend bin zum Ergebnis 735 : 35 = 21

So gibt es keine Doppelbelegung der Zahlen, wie bei ein paar anderen Kombinationen.

Der nächste Schritt war dann, J=7 D=3 und B=5 in die 1. Zeile einzusetzen.

Da dort dann stand, dass "700 nochwas" + "eine Zahl" = "5000 nochwas " sein sollte, muss F=4.

Aus JDB konnte ich auch noch rausnehmen, dass A=0 sein muss, da die 35 aus der Kombination + die 7 aus FLAJ 42 ergibt. Die Ziffern 4 und 2 sind auch die letzten beiden der Zahl BHFC. So brauchte man keinen extra 10er.

Die Zahlen, die ich bis jetzt raus hatte waren diese:

F=4 J=7 D=3 B=5 G=1 C=2 A=0

Übrig waren jetzt noch die Ziffern 6 8 9 und die Buchstaben K L H

L und H konnte ich auch durch ausprobieren herausfinden, indem ich jeweils die Ziffern in die 1. Zeile eingesetzt habe. Ich kam zu dem Ergebnis L=9 und H=6. Daraus folgt K=8

Jetzt habe ich die anderen Rechnungen überprüft und kam auf die Ergebnisse.


Zusammenfassung:

F=4

J=7

D=3

B=5

C=2

G=1

L=9

H=6

K=8


Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community