0 Daumen
452 Aufrufe

Aufgabe:

45% der Bevölkerung eines landes bleiben in diesem Jahr während der Sommerferien zu Hause, 32% machen im Inland Urlaub, 23% im Ausland. Erfahrungsgemäß bleiben 25% der Leute, die während der Ferien eines Jahres zu Hause bleiben, auch im nächsten Jahr zu Hause, 50% machen im Inland Urlaub und 25% im Ausland. Von den Inlandsurlauben bleiben im Folgejahr 50% zu Hause, 25% fahren ins Ausland. 60% der Urlauber, die in einem Jahr im Ausland waren, fahren im nächsten Jahr wieder ins Ausland, lediglich 15% bleiben zu Hause.

1)Stelle den Prozess mithilfe eines Übergangsgraphen und einer Übergangsmatrix dar.

2)Prognostiziere die Verteilung der Urlauber für die nächsten 5 Jahre.

3)wie könnte man langfristige Aussagen über die Verteilung der Urlauber treffen?

Zu 1:

Meine Matrix ist

 H  |   I   |   A

0.25 | 0.5 | 0.15    H

0.5   |0.25| 0.25    I

0.25|0.25| 0.6       A

Zu 2:

Der Anfangsvektor sollte (45|32|23) sein. Sehe ich das richtig, dass ich die matrix mit dem vektor multiplizieren muss und dann den vektor vom ergebnis mal die matrix. Und das ganze insgesamtnt 5 mal. Wäre das dann richtig?

Zu 3:

Ich habe keine Ahnung. Bitte Erklärung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

soweit richtig aber bei b) nicht

den vektor vom ergebnis mal die matrix.  sondern

die Matrix mal den vektor vom ergebnis.

Für c)  Bestimme mit dem Ansatz M*x=x einen

Fixvektor ( stationäre Verteilung ).

Avatar von 288 k 🚀

Danke, das meinte ich bei b auch so.

Ich habe keine Ahnung was ein Fixvektor ist.

Und ist die Lösung für b)

(29.27|32.35|38.38)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community