0 Daumen
234 Aufrufe
Wenn ich von einer Funktion f den Gradienten bild und dann von dem Ergebnis wieder einen Gradienten bild... gibt es da eine Regel oder ähnliches oder muss man das systematisch ausrechnen?
Avatar von

Ich würde das einfach 2 mal nacheinander machen. 

Analog zur Bestimmung einer 2. Ableitung rechne ich nicht damit, dass man direkt die 2. Ableitung hinschreibt.

2 Antworten

+1 Daumen

  Der " Gradientengradient " ist die ===> Hessematrix. Du solltest aber mal in den Courant schauen; Bd. 2 , der D-Operator. Es gibt sowas wie eine verallgemeinerte Produktregel für höhere Ableitungen; das geht oft im Kopf. Die geht wie die binomische:


    D  ^ n  (  u  v  )  =  SUMME  (  n  k  )  D  ^ k  u  D  ^ (  n  -  k  )  v   

   Im Übrigen verweise ich auf die Begriffe ===> Divergenz und ===> rotation der ===> Vektoranalysis

Avatar von 1,2 k
0 Daumen

der Gradient ist ein Operator der nur auf ein Skalarfeld angewandt werden kann und einen Vektor als Ergebnis liefert. Insofern ist die zweifache Anwendung des Gradienten nicht zulässig.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community