0 Daumen
2,4k Aufrufe
A) f (x) = 0,5x³ - 3x² + 5x B) f (x) = x³ + 3x² + x + 2 C) f (x) = -0,5x³ - 2x² D) f (x) = x³ + 10x² + 7x - 18 E) f (x) = -x³ - x² +4x + 4 F) f (x) = x³ - 6x² + 11x
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wie bei deiner letzen Aufgabe werde ich nichs vorrechnen, dir aber sagen wie man vorgeht:

Um die Wendetangente zu bestimmen, müssen wir zunächst wissen wo der Wendepunkt ist.

Dafür brachen wir die 2te Ableitung der Funktion. Die Nullstelle dieser Funktion liefert dir den X Wert deines Wendepunktes.

Um also einen Punkt auf der Wendetangente zu bestimmen setzen wir den X Wert in die Ursprüngliche Funktion ein.

Jetzt brachen wir noch die Steigung des Graphen am Wendepunkt. Diese bekommen wir wie? Richtig, mit Hilfe der 1. Ableitung. Du setzt hier den X-Wert des Wendepunkts ein und schon haben wir die Steigung der Tangente.

Nun Setzen wir was wir wissen in die allgemeine Geradengleichung y=mx+b ein m=Steigung x,y= Koordinaten des Wendepunktes. Durch lösen dieser gleiung erhalten wir b=y-Achsenabschnitt und danmit die Vollständige Gleichung der Wendetangente.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community