+1 Daumen
5k Aufrufe

die Flächen sind hier:

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Tom,

also es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du zerlegst die Gesamtfläche in Einzelflächen, die du gut einzeln berechnen kannst und sie dann zu einer Gesamtfläche zusammensetzt. Oder, was manchmal einfacher ist, du rechnest die Fläche von dem ganzen Quadrat aus und ziehst dann die Fläche ab, die fehlt:

a) 8cm * 8cm - 5cm * 2 cm = 64 cm^2 - 10cm^2 = 54cm^2

Probierst du mal b) ?

Avatar von 26 k

!!!                                                

Gerne. Was kriegst du bei b) raus?

ich muss doch so rechnen;

 2*3=6  7*2=14  4*2=8 und jetzt muss ich es alles zusammenzählen sind also sind es 28cm² 

Hmm, das ist glaube ich nicht ganz richtig. Du kriegst zwar das richtige Ergebnis raus. Aber ich glaube de Weg stimmt nicht.

Wenn du die einzelnen Rechtecke zusammenrechnen möchtest wären das:

7 * 2 + 4 * 3 + 2 * 1 = 14 + 12 + 2 = 28

oder du machst das wie in der Aufgabe eben und ziehst vom großen Quadrat das ab was fehlt:

7*6 - 2*4 - 3*2 = 42 - 8 - 6 = 28

und warum muss ich den 7*2 danach +4*3 und wieder +2*1 rechnen?

Bild Mathematik

Ich habe dir mal eine Skizze gemacht wie ich es aufteilen würde.

Oder eben das andere Modell wenn du die fehlenden Flächen von der Gesamtfläche abziehen willst.

Bild Mathematik

Achsooo!!!.... jetzt hab ich es verstanden warum du so gerechnet hast

0 Daumen

Aufgabe a)

Agesamt  =    A   -  Teilfläche 

A gesamt =  8 cm * (  6+2 cm )    -     (5 cm  )  *  (2 cm )

A gesamt =   64 cm²    -    10 cm²  =  54 cm²  !!

Avatar von 4,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community