0 Daumen
231 Aufrufe

Aufgabe:

Ich habe die 3 Punkte A(1/1), B(3/1) und C(3/2) ( Also ein Dreieck)

a) Normalbereich darstellen

b)Masse und Schwerpunkt berechnen für die Flächendichte p(x,y)=1

c)Masse und Schwerpunkt berechnen für die Flächedichte p = x^{2}


Problem/Ansatz:

Also ich habe bald meine Prüfungen und ich habe Schwierigkeiten bei dieser Übungsaufgabe

für a) sollte der Nomalbereich 1≤x≤3 und 1≤y≤2 sein. Ich bin aber verwirrt bei b) und c) Kann mir jemand bei der Vorgehensweise helfen?

Avatar von

Schreibst du auch am 16.02. Mathe 3? :D

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1. der Bereich ist doch eher 1<=x<=3 und y<=0,5x+0,5?, du beschreibst ein Rechteck !

der Schwerpunkt in x Richtung ist

xs= 1/M* ∫(ρ(x,y)*x dxdy in den entsprechenden Grenzen  entsprechen in y Richtung mir den Grenzen wie oben.

dabei ist M=∫ρ(x,y) dxdy

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Die Aufgabe sagt aber es bildet sich ein Dreieck? Wie kommst du auf den Bereich um y?

Also für die Masse muss ich das Integral der Flächendichte also hier 1 oder x2 bilden mit den Grenzen. Hab ich das richtig verstanden?

Das Dreieck hat doch eine Schräge Seit , das Geradenstück zwischen (1,1) und (3,2) während x also von 1 bis 3 geht ist y zwar zwischen 1 und 3 aber eben unter dem Geradenstück

dein Gebiet 1≤x≤3 und 1≤y≤2 beschreibt das Rechteck

mit den Ecken (1,1) (3,1) (3,2) (1,2)

die Masse mit ρ=1 ist einfach die Fläche des Dreiecks, da musst du nichts integrieren

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community