0 Daumen
328 Aufrufe
Ich sollte folgende Gleichung nach x ableiten, aber komme irgendwie nicht klar damit. 
f(x)= xa ex  ey ya
wie kann ich diese Aufgabe idealerweise angehen? Kann mir jemand einen Lösungsweg aufzeigen?

Avatar von

Produktregel anwenden ....

LG B.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi, also $$e^yy^a$$ istja nicht von x abhängig, also müssen wir das nicht weiter beachten und können es wie Konstanten behandeln. Für den Rest einfach Produktregel anwenden: $$f(x) = u(x) \cdot v(x)$$ $$f'(x)=u(x)v'(x)+u'(x)v(x) \ ,$$ wobei $$u(x)=e^yy^ax^a \ , \quad \quad v(x) = e^x$$ $$u'(x)=e^yy^a a x^{a-1} \ , \quad \quad v'(x) =e^x$$ gilt. Jetzt nur noch einsetzen: $$f'(x) = e^yy^ax^ae^x+e^yy^aax^{a-1}e^x = e^yy^ae^x (x^a + ax^{a-1})  \ . $$

Avatar von 1,6 k

Danke für deine Antwort.

Wie trennst du genau u(x) und v(x)? Spielt es eine Rolle bzw. gibt es eine bestimmte Regel, dass ex getrennt wurde (als v(x)) oder hätte es auch so gut xa sein können oder sogar ey ?


eye
Du wendest die Produktregel halt an, wenn du auch ein Produkt von zwei Funktionen hast, in denen ein x vorkommt. Wie du das aufteilst, also was du als u(x) und was als v(x) setzt, ist im Prinzip egal (es muss nur am Ende wenn du u(x) mal v(x) rechnest das Gleiche wie bei f(x) steht rauskommen). Es wäre jedoch schlau darauf zu achten, dass du das so wählst, dass du die Ableitung von u(x) und v(x) bilden kannst.
Zu deinen beiden Alternativen: Also du kannst $$ v(x)=e^x$$ wählen, dann ist dementsprechend $$u(x)=x^ae^yy^a $$ und du wirst dasselbe herausbekommen.
Wenn du allerdings $$v(x)=e^y$$ wählst, dann ist diese Funktion gar nicht von x abhängig (es kommt kein x vor) und somit eine Konstante. Sprich wenn du die Ableitung bildest, ergibt diese 0. An sich kein Problem, auch hier ist das Ganze mathematisch korrekt. Jedoch bekommst du ein Problem wenn du u(x) bildest $$u(x)=x^ae^xy^a$$ und davon die Ableitung bilden wirst. Du hast dann immer noch dieses $$x^ae^x$$ dadrin und genau das wollten wir ja aufgeteilt haben, von daher macht diese Wahl nicht wirklich Sinn.

sehr gut ist jetzt klar, vielen dank dir Yukawah!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community