0 Daumen
1,6k Aufrufe

ich bin mit dieser Aufgabe beschäftigt und fast fertig, aber ein Fall fehlt mir noch. Es seien A,B zwei reelle, nilpotente 3x3 - Matrizen. Dann soll ich zeigen, dass sie genau dann ähnlich sind, wenn sie den gleichen Nilpotenzindex besitzen. Mein Beweis:

"Hinrichtung": Seinen also A und B ähnlich mit Index k und l. Es gibt eine invertierbare Matrix S, sodass S^-1AS=B gilt.

Angenommen, es ist k<l. Dann erhalten wir:

(S^-1AS)^k=S^-1A^kS=S^-10S=0=B^k => Widerspruch, da l = min{n∈ℕ|B^l=0}.

Angenommen, es ist l<k. Dann erhalten wir:

B^l=0=(S^-1AS)^l=S^-1A^lS => A^l=0 => Widerspruch wie oben. Also gilt k=l.

"Rückrichtung": Sei k der Nilpotenzindex von A und B.

Fall 1: k=1

Trivial, da A und B die Nullmatrix sind.

Fall 2: k=3

Es existieren invertierbare Matrizen S und R mit S^-1AS=J und R^-1BR=J, wobei J der Jordanblock der Größe 3 zum Eigenwert 0 ist. Nach Gleichsetzen erhalten wir eine invertierbare Matrix U:=ST-1, sodass U^-1AU=B gilt, also sind A und B ähnlich.

Fall 3: k=2

Hier fehlt mir der Ansatz, wie ich das zeigen kann. Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich sitze gerade an der selben Aufgabe und hab den selben Ansatz.

Spontan würde ich sagen für k=2 gilt:

Kern(A^2)\Kern(A^1)>=1,

denn sonst wäre sie nicht Nilpotent zum Index 2. (Also gibt es minimal einen JordanBlock der Größe 2)

Ferner ist kann es maximal einen JordanBlock der Größe 2 geben, denn die JNF ist eine 3x3 Matrix.

Ergo gibt es nur einen JordanBlock der Größe 2. Das selbe gilt nun für die Matrix B.

Demnach besteht die JNF von A und B aus einem 2x2 und einem 1x1 JordamBlock. Also haben sie die selbe JNF und sind damit ähnlich.

piece out

Avatar von

Ja das hört sich gut an. Es sind natürlich die Dimensionen der Kerne gemeint...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community