0 Daumen
907 Aufrufe

Ich erledige gerade meine Hausaufgaben und bin bei einer Aufgabe bei der nach der Gewinnschwelle einer Kostenfunktion gefragt wird.

Ich habe dabei zwei Punkte gefundenen bei der Erlös und Kosten gleich sind: ×=200ME x=400ME

In meinem Lösungsmittel steht, dass die Gewinnschwelle x=200 ist. Was ist denn dann mit den 400ME? Gehören die nicht auch dazu? 

Avatar von

So kann ich nichts dazu sagen.
Ich müßte die Funktionen einmal sehen.

Das sind jetzt zwei andere Punkte, aber das Prinzip ist das Gleiche:

Gewinnfunktion: -0,0004x hoch 2 + 0,6x-200

Gewinnschwelle: 500=×  1000=x    - zwei Punkte -

Gefragt ist nach den Nullstellen der Gewinnfunktion

Bild Mathematik

Die Gewinnzone ist oberhalb der x-Achse.

1 Antwort

0 Daumen

Die 400 nennt man dann die Gewinngrenze.

Gewinnschwelle ist die Absatzmenge, ab der man einen Gewinn macht. Gewinngrenze ist die Absatzmenge bis zu der man einen Gewinn macht.

Avatar von 479 k 🚀

Achso, ja danke für die Hilfe :)

Die andere Aufgabe

- 0.0004·x^2 + 0.6·x - 200 = 0

x = 500 --> Gewinnschwelle

x = 1000 --> Gewinngrenze

Die Gewinnzone ist also im Bereich von 500 bis 1000 ME.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community