0 Daumen
611 Aufrufe

Wenn ihr mehrere Ergebnisse habt und diese in einer Zeile schreiben möchtet, wie trennt ihr diese voneinander?

Beispiel:

x1 = 3
x2 = 5
x3 = 6

Meine erste Idee wäre das Semikolon zu verwenden:

x1 = 3; x2 = 5; x3 = 6

Aber es gibt wahrscheinlich weitere Möglichkeiten?

Welche Konventionen kennt ihr hierzu?

Avatar von 1,7 k
Wenn es sich etwa um die Lösungen einer Gleichung handelt, sind sie mit logischem oder zu verknüpfen. Legt man darauf weniger Wert und möchte nur aufzählen, wäre das Semikolon dem Komma sicher vorzuziehen.

Ja, erinnere mich daran, dass Der_Mathecoach häufig das ∧ verwendet. Demnach:

x1 = 3 ∨ x2 = 5 ∨ x3 = 6

Aber innerhalb von Schulen habe ich dies seinerzeit nie gesehen.

Es müsste ∨ (oder, vgl. lat. vel) heißen!

Danke für den Hinweis, habe es gerade korrigiert.

Die Schreibweise x1 = 3 ∧ x2 = 5 ∧ x3 = 6

finde ich problemetisch, wenn es etwa Lösungen

einer Gleichung mit x sind. Da wäre wohl

x = 3 ∨ x = 5 ∨ x = 6  eher angebracht. Wenn man

ganz empfindlich ist sogar

(x = 3) ∨ (x = 5) ∨ (x = 6) weil die Logischen Operatoren

üblicherweise stärker binden als die Vergleichszeichen.

Man kann allerdings alles übertreiben.

Handelt es sich bei x1 = 3 ∧ x2 = 5 ∧ x3 = 6 allerdings

um die einzige Lösung eines Gleichungssystems mit

drei Variablen, dann ist wohl das UND angebracht.

Ja, das sehe ich auch so. Schließlich soll die Lösung ja das logische Äquivalent zum ursprünglichen Problem sein.

Untereinander schreiben, erspart jegliche Frage nach der Interpretation und ist auch übersichtlicher aus meiner Sicht.

Die Zeichen für "oder" und "und" sind für die meisten Fragesteller eher nicht geläufig, so dass diese für den Fragesteller relativ wenig Nährwert haben dürften.

1 Antwort

0 Daumen

Wenn es um eine Gleichung wie

(x - 3)·(x - 5)·(x - 6) = 0

geht schreibe ich die Lösung meist mit

x = 6 ∨ x = 5 ∨ x = 3

Das ∨ bedeutet dabei ein ODER. Es gibt hier also 3 Verschiedene Lösungen

Bei einem Gleichungssystem mit x1, x2 x3 oder x, y, z

Schreibe ich dann meist

x = 3 ∧ y = 5 ∧ z = 6

Das ∧ ist hier ein UND. Damit müssen alle 3 Bedingungen erfüllt sein damit es eine Lösung gibt.

Avatar von 479 k 🚀

x = 6 ∨ x = 5 ∨ x = 3

durch eine Klammerung wird es für mich übersichtlicher

( x = 6 ) ∨ ( x = 5 ) ∨ ( x = 3 )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community