+1 Daumen
1,7k Aufrufe
Jahr09001700175018001850
Weltbevölkerung in Mrd0,160,320,600,790,981,26

 

Jahr190019501970199020002013
Weltbevölkerung in Mrd1,652,563,715,286,087,10

 

ich muss als Präsentation für das Abi das Thema „Funktionale Darstellung der Entwicklung der Weltbevölkerung bearbeiten.  Oben ist die die Wertetabelle , die ich als Ausgangspunkt vorgegeben hatte. 

Erst hatte ich als Ausgleichsgerade das hier herausgefunden : 

F(x)=0,001677525694x+5

( mit logarithmierten Werten ) 

Damit war ich nicht so zufrieden weshalb ich die Entwicklung nicht mit einer Funktion dargestellt habe sondern abschnittsweise modelliert habe. Ich habe jetzt folgende Funktionen :

Jahr 0 - 1700: f(x)= 160*e0,00069314718

Jahr 1700-1900 ( Jahr 1700 als Jahr 0 ) f(x) :600*e0,00502065805*x

Jahr 1950- :  f(x)=2560*e0,01855123091*x

nun möchte ich eine Kapazitätsgrenze in die letzte Funktion einbauen , da ja die Ressourcen endlich sind und die Erde auch nicht unendlich viele Menschen tragen kann. Allerdings weiss ich nicht so recht wie das geht. Logistisches Wachstum , aber wie genau stellt man das jetzt an ? Und könntet ihr mir noch weitere Tipps geben was ich noch verbessern , hinzufügen oder ergänzen kann ? Also damit die Funktionen die Entwicklung der Bevölkerung möglichst genau beschreiben.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Antwort mit KI erzeugt:

Kapazitätsgrenze mit logistischem Wachstum

Um eine Kapazitätsgrenze in die Funktion zur Beschreibung der Weltbevölkerung einzubauen, verwendet man üblicherweise das Modell des logistischen Wachstums. Das Grundmodell für logistisches Wachstum folgt der Differentialgleichung:
\( \frac{dP}{dt} = rP \left(1 - \frac{P}{K}\right) \)
wobei:
- \(P\) die Population zum Zeitpunkt \(t\),
- \(r\) die Wachstumsrate,
- \(K\) die Kapazitätsgrenze (die maximale Population, die die Umwelt tragen kann).

Die Lösung dieser Differentialgleichung ist die logistische Funktion:
\( P(t) = \frac{K}{1 + e^{-r(t-t_0)}} \)
Hierbei ist \(t_0\) ein spezifischer Zeitpunkt, an dem \(P(t_0) = \frac{K}{2}\), also die Hälfte der Kapazität erreicht ist, und \(e\) ist die Basis des natürlichen Logarithmus.

Um deine spezifische Funktion für das Jahr 1950 und darüber hinaus anzupassen, bedarf es einer Anpassung der Formel an deine Daten und der Berücksichtigung einer initialen Populationsgröße \(P_0\) für das Startjahr 1950.

Die allgemeine Form für das logistische Wachstum, angepasst an einen Startpunkt \(x=0\) im Jahr 1950 und unter Einbeziehung einer Anfangspopulation, sieht dann so aus:
\( P(x) = \frac{K}{1 + \left(\frac{K-P_0}{P_0}\right)e^{-r x}} \)

Für deine Funktion ab 1950, f(x) = 2560 * \(e^{0,01855123091x}\), benötigst du also:
- \(K\), die Kapazitätsgrenze, die du festlegen musst (z.B. 10 Mrd., 12 Mrd. oder was Forschungen als realistische Maximalbevölkerung der Erde ansehen).
- \(P_0 = 2560\), die Bevölkerung im Jahr 1950 (als \(x=0\)) in Millionen, also tatsächlich 2,56 Mrd.

Anpassung für Kapazitätsgrenze
Angenommen, die Kapazitätsgrenze \(K\) wäre 12 Mrd. Menschen (\(12000\) in den Einheiten deiner Funktion), dann könntest du die Parameter deiner Funktion so anpassen:
1. Festlegung von \(K = 12000\).
2. Nutzung von \(P_0 = 2560\) als Startwert.

Du müsstest noch das \(r\) aus deiner bisher exponentiellen Funktion an die logistische Funktion anpassen, um den Kurvenverlauf ähnlich zu gestalten.

Weitere Verbesserungen und Ergänzungen
- Verbesserung der Genauigkeit: Du könntest deine Modelle durch den Einsatz von Regressionstechniken auf Basis realer Daten weiter verfeinern, um die Parameter \(r\) und \(K\) genauer zu bestimmen.
- Unterschiedliche Modelle für verschiedene Zeitperioden: Historisch hat sich das Wachstum der Weltbevölkerung in verschiedenen Zeiten unterschiedlich verhalten. Du hast bereits ein Abschnittsmodell; dies könnte um Aspekte wie große historische Ereignisse, technologische Entwicklungen oder signifikante Veränderungen in der Umweltpolitik erweitert werden.
- Analyse der Auswirkungen: Neben dem mathematischen Modell könntest du den Einfluss von Faktoren wie Lebenserwartung, Geburtenrate und Mortalitätsrate auf die Weltbevölkerung untersuchen.
- Kritische Betrachtung der Modelle: Ein Vergleich deiner Modelle mit realen historischen Daten und eine Diskussion über die Limitationen der Modelle könnten deine Präsentation bereichern.
- Zukunftsausblick: Eine Projektion auf Basis deines modifizierten Modells gibt einen Ausblick darauf, wie sich die Weltbevölkerung unter der Annahme bestimmter Bedingungen entwickeln könnte.

Ohne die spezifischen Werte für die Kapazitätsgrenze \(K\) und eine genaue Analyse der Parameter lässt sich kein detaillierter mathematischer Ansatz formulieren. Die Anpassung des Modells erfordert ein tiefgreifendes Verständnis der zugrundeliegenden Dynamiken und eine sorgfältige Analyse historischer Daten.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community