0 Daumen
282 Aufrufe



ich suche ein Mathematikbuch für das erste Semester. Ich habe mir bereits schon das
Buch "Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1" besorgt. Das Buch ist gut und bringt
einige Beispiele. Jedoch ist es noch sehr zusammengefasst. Ich suche ein Buch,
dass mehr auf die einzelnen Themen eingeht (Zum Beispiel, wie man bei einem indirekten
Beweis genau vorgeht).

Oder zum Beispiel, dass man mehr auf Vereinigungen von Mengen eingeht. Im großen
und ganzen suche ich ein Buch, dass auf die Themen genauer eingeht, als das sie nur
hingeklatscht werden.

Ein weiteres Buch, welches mir emfohlen wurde, ist "Was ist Mathematik", welches ich
zusätzlich bearbeite. Viele sagen mir, ich sollte bis zum Semester abwarten und
schauen wie die Mathematik auf mich wirkt. Ich jedoch, will mich vorbereiten und es
nicht dem "Glück" überlassen.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das Beste ist allerdings wirklich das Semester abzuwarten.

Jeder Professor/Dozent legt im Unterricht andere Schwerpunkte. Es empfiehlt generell zum Vorlesungsbeginn auch ein paar Bücher, die seiner Meinung nach gut für das Studium geeignet sind.

Ich habe mehrere Bücher hier. Z,b,

Goebbels, Ritter - Mathematik verstehen und anwenden

Doersam, Peter - Mathematik zum Studiumsanfang

Papula, Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1-3 Plus Zusatzband mit Aufgaben

Aber sowohl in der Mengenlehre sind die für dich nichts und auch in Sachen Mathematische Beweisführung ist da eher nichts drin.

Es ist ja auch schon allein eine Frage was du genau studierst.

Einige weitere Bücher die ich hier nicht mit extra aufgelistet habe findest du unter

https://www.mathelounge.de/198356/suche-mathematik-bucher-fur-das-erste-semester

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community