0 Daumen
450 Aufrufe

Hallo alle miteinander,

ich beschäftige mich gelegentlich gerne mit Mathematik. Ein Studium steht außer Frage, dennoch gibt es Themen wie z.B. die Mathematik, das Universum etc. die mich faszinieren.

Ich suche ein Buch der Mathematik welches mir die Grundelemente lehrt. Mit Grundelemente meine ich, dass ich lerne zu beweisen und das Konzept der Mathematik verstehen. Sprich: WEG von der Schulmathematik und auswendig gelernten Schritten / Formlen und HIN zum "wahren" Verständnis.


Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Schon in der Schulmathematik geht es nicht um das Auswendiglernen von Formeln sondern um das Anwenden und das Verstehen derselben.

Was dir dabei das wahre Verständnis bringen kann ist schwer zu sagen. Mir hat die Einheitenrechnung sehr viel gebracht.

Du hast eine Funktion mit f(t) in km/h und t in minuten.

Welche Einheit hat dann f'(t) und F(t) = ∫ f(t) dt.

Wenn du das richtig beantwortest, bist du schon ein Stück weiter als viele Schüler.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Helmut Koch: Einführung in die Mathematik, Springer, 2004

Schau auch mal hier: https://www.matheretter.de/mathe-buecher

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community