0 Daumen
1,4k Aufrufe

Im Dreieck ΔABC sind A = (-2; 3; -2) und B = (0; 5; -3); der Abstand von A zum Höhenfusspunkt Hc, AHc = 6 Einheiten sowie der Vektor HcC = (-3  0  6) gegeben. Berechne die Koordinaten von C und den Flächeninhalt des Dreiecks.

Den Flächeninhalt zu berechnen war kein Problem.

Doch wie komme ich auf den Punkt C?

Ich habe mir schon überlegt, dass B die Strecke AHc genau in der Mitte teilt, damit erhielt ich Hc = (2  7  -4). Doch ich glaube hier habe ich einen Fehler. Den Punkt C wollte ich anschliessend mit der Formel HcC = C - Hc berechnen, doch mein Endresultat war falsch.

Kann mir jemdand weiterhelfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Im Dreieck ΔABC sind A = (-2; 3; -2) und B = (0; 5; -3); der Abstand von A zum Höhenfusspunkt Hc, AHc = 6 Einheiten sowie der Vektor HcC = (-3  0  6) gegeben. Berechne die Koordinaten von C und den Flächeninhalt des Dreiecks. 

Ich denke das deine Idee schon ganz richtig war.

AB = B - A = [0, 5, -3] - [-2, 3, -2] = [2, 2, -1]

|AB| = √(2^2 + 2^2 + 1^2) = 3

Hc = A + 2 * AB = [-2, 3, -2] + 2 * [2, 2, -1] = [2, 7, -4]

C = Hc + HcC = [2, 7, -4] + [-3, 0, 6] = [-1, 7, 2]

Eine andere Möglichkeit wäre das Hc vor A liegt.

Hc = A - 2 * AB = [-2, 3, -2] - 2 * [2, 2, -1] = [-6, -1, 0]

C = Hc + HcC = [-6, -1, 0] + [-3, 0, 6] = [-9, -1, 6]

Avatar von 479 k 🚀

Wie lautete denn die gegebene Kontroll-Lösung ?

C1 = (-9;-1;-6) , C2 = (-1;7;-10)

Bei C2 dachte ich, dass es sich möglicherweise um einen Fehler in der Lösung handelt, da ich die selbe Lösung wie du erhalten habe und es nicht das erste Mal wäre, dass es einen Fehler in den Lösungen hat.

Aber beim Punkt C1 ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Lösung -6 und nicht 6 ist. Dann stimmt am Rechenweg vielleicht doch etwas nicht..

Lautet der Vektor

HcC = (-3  0  6)

vielleicht

HcC = (-3  0  -6)

??? 

Das würde die gewünschten Ergebnisse liefern.

Nein der lautet (-3  0  6), aber vielleicht ist ein Fehler in der Aufgabenstellung vorhanden und er sollte (-3  0  -6) lauten.

Das mag natürlich sein. Dann die Aufgabe vom Zettel und nicht aus dem Buch. In Büchern sind generell weniger Fehler. Leider scheuen sich viele Lehrer (warum auch immer) nach Büchern zu unterrichten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community