0 Daumen
663 Aufrufe

Hey.

Ich benutze in der Schule imemr diesen Taschenrechner : CASIO fx-85 DE PLUS

Der ist leider kaputt gegangen, habe zu Hause den hier noch:

Ti-30 ECO RS

TEXAS INSTRUMENTS

Ist der genau so gut wie der CASIO, glaubt ihr den kann ich auch in Klasuren benutzen etc. (Schule, Oberstufe)



Gruß

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nein. Der ist lange nicht so gut. Das liegt alleine daran das der Casio ein Natural Display hat. Formeln also so darstellt wie sie sein sollen.

Ich empfehle für die Oberstufe den Casio fx991de

http://www.amazon.de/mn/search?url=search-alias%3Daps&field-keywords=B0050OTQ42%7CB00VB2ISDM

Damit löst du auch schnell quadratische Gleichungen oder lineare Gleichungssysteme.

Weiterhin können Ableitungen und Integrale Numerisch berechnet werden und es befinden sich Berechnungen zur Normalverteilung im Rechner.

Avatar von 479 k 🚀

Nein. Die Taschenrechner sind nicht programmierbar und nicht grafisch. Daher ist er in vielen Bundesländern erlaubt.

Aber Achtung. Ich glaube in Bayern ist der nicht zugelassen. Weil der halt zu viel kann was nützlich ist :)

Daher notfalls den Fachlehrer fragen oder bei Klassenkameraden schauen was die für Rechner benutzen.

OKay. Gut. Bei uns sind alle erlaubt außer die die programmierbar sind.

Nun nochmal

PS: Ich habe beide oben geposteten CASIO-Modelle. Ich persönlich arbeite mit dem Silbernen momentan lieber. Das ist aber die Gewöhnung. Der Rechner in Carbon-Optik sieht aber besser aus und hat auch noch ein paar kleine Extras um das Leben noch einfacher zu machen.

Wer sich jetzt einen kauft und nicht an den anderen gewöhnt ist kann lieber gleich den in Carbon-Optik nehmen.

Ich bin an den silberenen gewöhnt, weil ich so einen ähnlichen genau hatte.

Danke für den Tipp

Da ich in Bayern studiere, kann ich zu mindest in Bezug auf meine Hochschule sagen, dass der FX991DE sehr wohl erlaubt ist. Dass das für alle bayrischen Hochschulen gilt, kann ich natürlich nicht sicher sagen.

Danke für die Berichtigung. Schön zu wissen das er nicht ganz verboten ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community