0 Daumen
1,1k Aufrufe

wie kann ich zeigen, dass die Funktion f(x)=arctan(x+1) eine Umkehrfunktion besitzt!

Danke und viele Grüße

Avatar von

Da fehlen noch Definitions- und Wertebereich.

Oh sorry, der Wertebereich ist [-pi/2,pi/2]

Jetzt hast du zwar den Definitionsbereich noch nicht verraten, aber unabhängig davon: Mit diesem Wertebereich besitzt die Funktion keine Umkehrfunktion.

Meinst du vielleicht folgendes? $$f:\mathbb{R}\to (-\frac{\pi}{2}, \frac{\pi}{2}), f(x)=\arctan(x+1)$$

Danke für die Richtigstellung, genau das meine ich ! :D

Was darfst du denn alles benutzen? Weißt du, dass \(\arctan:\mathbb R\to (-\frac{\pi}{2}, \frac{\pi}{2})\) bijektiv ist? Dann ist obige Funktion einfach eine Komposition bijektiver Funktionen.

Puuh, da wär ich nicht drauf gekommen. Mir fällt gerade auf, im weiteren Verlauf der Aufgabe sollen an der Stelle y = pi/4 die Werte f^-1(y), (g^-1)'(y) etc. bestimmt werden. Dann reicht es wahrscheinlich gar nicht zu zeigen, dass eine Umkehrfunktion existiert, sondern ich muss diese auch berechnen, oder?

Was ist denn \(g\)?
Die Umkehrfunktion von \(f\) kann man hier auch leicht explizit angeben, ja.

Sorry, meinte natürlich f.

Da der arctan ja die Umkehrfunktion von tan ist, hätte ich spontan gesagt die Umkehrfunktion von f ist tan(1+x), was aber nicht richtig ist.

Wie kann ich in diesem Fall die Umkehrfunktion berechnen?

Wenn ich eine Umkehrfunktion berechne, ist dann damit gleichzeitig gezeigt, dass eine Umkehrfunktion existiert?

Hast du schon mal eine Umkehrfunktion einer Funktion berechnet? Wie hast du das da gemacht?

Naja, bei einfachen Funktionen würde ich die Funktion nach x auflösen und dann x und y vertauschen, dann hätte ich die Umkehrfunktion. Aber hier würde das denke ich nicht funktionieren oder?

Wieso nicht? Du musst erstmal auf der rechten Seite der Gleichung \(y=\arctan(x+1)\) den \(\arctan\) beseitigen. Womit macht man das? (das hast du oben schon mal gesagt)

Jetzt wurde die Lösung unten schon gepostet. Ist tatsächlich total einfach. Ich wusste nicht, dass man den arctan einfach so beseitigen kann!

1 Antwort

0 Daumen

Um die Umkehrfunktion zu bestimmen löst man eine Funktion einfach nach x auf. Am Ende wird dann x und y vertauscht. Das spare ich mir aber.

y = ARCTAN(x + 1)

TAN(y) = x + 1

TAN(y) - 1 = x

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community