0 Daumen
211 Aufrufe

Ich komme nach den Sommerferien in die 9. Klasse und wollte schon vor lernen nun kam ich auf das Thema die normalparabel und ihre Verschiebung meine frage ist jetzt wie bildet man die Verschiebung? Was ist das ? Also könntet ihr alles darüber erzählen was man wissen muss ?:)

Avatar von

Nutze auch https://www.matheretter.de/wiki/quadratische-funktionen

und schau dort mal die Videos an. Als Vorbereitung genügen die kostenlosen Videos. Speziell das zur Scheitelpunktform.

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Die Scheitelpunktform einer Normalparabel sieht so aus:

$$ f(x) = {±(x-d)}^{2}+e $$

Die allgemeine so:

$$ f(x)=±{x}^{2}+bx+c $$

Das Vorzeichen vor dem x² zeigt ob die Parabel nach oben oder unten "geöffnet" ist. Für Plus nach oben, für Minus nach unten.

e und c bestimmen wie der Graph entlang der y-Achse verschoben wird für e>0 bzw. c>0 nach "oben", für e<0 bzw. c<0 nach "unten".

In der oberen Gleichung gibt das d an wie weit der Graph entlang der x-Achse verschoben wurde. Für d>0 nach rechts für d<0 nach links.

Wenn du die Verschiebung aus der allgemeinen Form ablesen willst solltest du die Funktionsgleichung am besten in die Scheitelpunktform bringen ;)

Gruß

Avatar von 6,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community