0 Daumen
649 Aufrufe

ich hoffe ihr könnt mir bei zwei kleinen Sachen helfen.

Es geht um Matrizen.

1) Berechnen Sie die inverse Matrix von

0   2   1

0   0,5   0

1   5   1 

als Ergebnis habe ich 

-1 -6 1

0 2 0

1 -4 0 

Könnte dies bitte einer für mich überprüfen, bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt. 

Des Weiteren würde ich gerne wissen welchen Wert ich ändern muss, damit die Matrix nicht mehr invertierter ist.

Gibt es dafür bestimmte Rechenschritte oder Vorgehensweisen? 


Vielen Dank :-)

Avatar von

Ergebnis habe ich auch , alles klar !

:-)

1 Antwort

0 Daumen

"Des Weiteren würde ich gerne wissen welchen Wert ich ändern muss, damit die Matrix nicht mehr invertierbar ist."

Du könntest z.B. die 0.5 oder die 1 zuvorderst in der untersten Zeile durch 0 ersetzen. 

Etwas allgemeiner: Wenn die Matrix die Determinante 0 hat, ist sich nicht invertierbar. Da hast du viele weitere Möglichkeiten, das zu erreichen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community