0 Daumen
2,9k Aufrufe

ich sitze gerade an einer Aufgabe und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann erstmal bitte jemand die bisherigen Lösungen kontrollieren. Der Punkt an dem ich nicht weiter komme ist in der Aufgabe 3.1.2 angefangen hab ich sie schon aber nun weiß ich nicht wie man zeigen soll das die Geraden g & h zueinander parallel sind. Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen!?


Thomas


Aufgaben:

Bild Mathematik


Meine bisherigen Lösungen:

Bild Mathematik

Avatar von

Hier noch die fehlenden Lösungen:

Bild Mathematik

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

bei der 3.11 aufpassen: u ist der Richtungsvektor und nicht der Stützvektor!

Zwei Geraden sind dann echt parallel wenn ihre Richtungsvektoren Vielfache voneinander sind und sie keine gemeinsamen Punkte haben also r1=λ*r2.

Gruß

Avatar von 6,0 k

also muss ich in der 3.1.1 die beiden Vektoren vertauschen?

Jap genau ^^

Beim den restlichen Lösungen hab ich auf den ersten Blick auch keine Fehler entdeckt. Bei 3.2.3 noch die Länge angeben, dann passt das ;)

Gruß

Ach ja, ok bei der 3.2.3 hab ich den Schritt mit dem Quadrieren und der Wurzel vergessen. Also ich komm da jetzt auf das Ergebnis: √60

Du auch?


Und dann wäre noch eine Frage, bei 3.1.2, wie zeigt man, dass die Geraden g & h zueinander parallel sind?

So,

Zur 3.2.3.

Auf das Vorzeichen aufpassen: $$ \sqrt { { 8 }^{ 2 }+{ (-2) }^{ 2 } } =\sqrt { 68 }  $$

Zur 3.1.2.

Sind die Richtungsvektoren Vielfache?

$$ { \lambda  }_{ 1 }\begin{pmatrix} 1 \\ -1 \\ 0 \end{pmatrix}={ \lambda  }_{ 2 }\begin{pmatrix} -5 \\ 5 \\ 0 \end{pmatrix} $$

Kann die Gleichung auch für λ1≠0 und λ2≠0 gelöst werden? Wenn ja sind die Geraden echt parallel oder identisch.

Liegt der Punkt A oder B auf der Geraden h? Wenn nein, dann sind die Geraden echt parallel, ansonsten logischerweise identisch.

Gruß

Ok, vielen vielen Dank für deine Hilfe!


Gruß Thomas

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community