0 Daumen
7,1k Aufrufe


Ich stehe vor der Aufgabe: " Berechne (2+j)^3 auf 2 verschiedenen Arten "


Ich habe versucht mal die Klammer auszumultiplizieren:

(2+j)^3 = 0

8 + 6j^2 + 12j + j^3 = 0

j^3 + 6j^2 + 12j + 8 = 0

jetzt weiß ich aber nicht mehr wie ich weiterrechnen kann. ( j herausheben habe ich auch schon probiert):



Danke

Avatar von

Komplexe zahlen im Thema und dann benutzt du ein j? Soll das die imaginäre Zahl i sein?

Oder ist j wirklich eine Variable und du sollst (2+j)^2 = 0 nach j auflösen?

Und mit "komplex" meinst du,dass es schwer für dich ist?

Ja j soll die imaginäre Zahl i sein. Soviel ich weiß sind i und j das selbe haben nur verschiedene Anwendungsbereiche ( i = Mathematik und j = Elektrotechnik) oder so....

Aber ja, j ist die imaginäre Zahl.

In der Elektrotechnik wird als Symbol statt i ein j benutzt, diese Bezeichnung geht auf Charles P. Steinmetz zurück. Die Bezeichnung j ist gemäß DIN 1302, DIN 5483-3 und ISO 80000-2 als Symbol erlaubt, um in Anwendungen wie der komplexen Wechselstromrechnung eine Verwechslung mit dem Momentanwert i(t) der Stromstärke zu vermeiden.


Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Imagin%C3%A4re_Zahl

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

anbei die 2 Wege:

i und j sind identische Bezeichnungen

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Warum soll das denn 0 geben?

j3 + 6j2 + 12j + 8 = 0

Falls du sonst richtig gerechnet hast, benutze, dass j^2 = -1

j3 + 6j2 + 12j + 8 

= -1j - 6 + 12j + 8

= 2 + 11j

Kontrolle mit: https://www.wolframalpha.com/input/?i=%282%2Bi%29%5E3+

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 9 Sep 2015 von Paindeva
4 Antworten
Gefragt 8 Okt 2019 von Gast
3 Antworten
Gefragt 30 Apr 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 21 Okt 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community