0 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich Habe eine Umfrage gemacht und möchte nun die Ergebnisse verschiedener Fragen normalisieren. Die Umfrage ist nicht repräsentativ und mit räumlichem Bezug. Einige Areale haben nur wenige personen die mit ihren Antworten Ausreißer verursachen. Ich möchte diesen ausreißern nun in der Normalisierung weniger Gewicht zufallen lassen. Welches Normalisierungsverfahren ist hier zu empfehlen?

Avatar von

Weder das Minmax Verfahren noch der Z-Score nehmen eine Gewichtung der Daten vor. Beide Verfahren trasferieren den gegebenen Wertebereich in einen neuen Wertebereich. Dabei bekommst du beim Z-Score werte um 0 heraus und beim Minmax Verfahren Werte in einem von dir zuvor festgelegten Intervall..

Man könnte zuvor eventuell eine Skalierung vornehmen um bestimmte Werte weniger zu gewichten. Das finde ich allerdings recht manipulativ. Solche Verfahren sollte man nicht nach der Datenerhebung festlegen. Weil man durch Gewichtung später ja die Aussage Total verfälschen kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community