0 Daumen
328 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchung A  erkennt in 90 % der Fälle eine Krankheit.

Untersuchung B erkennt dieselbe Krankheitin 80 % der Fälle.

Mit welche Gesamtwahrscheinlichkeit zeigt mindestens eine Untersuchung bei einer erkrankten Person ein positives Ergebnis,

wenn beide Untersuchungen durchgeführt werden ?


Problem/Ansatz:

Die Richtige Antwort laut Musterlösung soll 98 % lauten.

Ich verstehe aber nicht wie man darauf kommt.

Leider habe ich auch keine vernüftigen Ansätze, ich dachte ich könne einfach 0,9 * 0,8 rechnen und käme dann auf 72 %.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Beagle,

Mit welche Gesamtwahrscheinlichkeit zeigt mindestens eine Untersuchung bei einer erkrankten Person ein positives Ergebnis,

Bei solchen Fragen betrachtet man immer die Gegenwahrscheinlichkeit und subtrahiert diese von 1:

P(keine Untersuchung zeigt positives Ergebnis)  =  (1-0,9) · (1-0,8) = 0,02

P(mindestens eine Untersuchung zeigt positives Ergebnis)  = 1 - 0,02  =  0,98

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Vielen lieben Dank für die Schnelle und hilfreiche Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community