0 Daumen
651 Aufrufe
Ich war gerade dabei meine HA zu überprüfen, als ich bei zwei Wertebereichen gar nicht verstanden hab, was meine Lehrerin damit ausdrücken will. Könnt ihr Mir vielleicht helfen und das in Worte fassen? Dieses R U... Nur (zwei sind das) :-)
Avatar von

Zur Definitionsmenge oder auch "Defintionsbereich" genannt findest du hier eine gute Antwort und ein Video: https://www.mathelounge.de/3247/maximalen-definitionsbereich-einer-funktion-bestimmen

1 Antwort

0 Daumen

Die Definitionsmenge ist die Menge aller Werte die man in eine Funktion für die Variablen einsetzen darf.

D = R bedeutet z.B. dabei, dass man alle Werte aus R einsetzen darf.

Schwierigkeiten gibt es z.B. bei Brüchen, Wurzeln und Logarithmen. Da darf man eventuell nicht alles für R einsetzen.

Die Wertemenge ist die Menge aller Werte, die als Funktionswert bei einer Funktion herauskommen kann.

Avatar von 479 k 🚀

Vielleicht kannst du mal die komplette Aufgabe hier posten bei der Du Schwierigkeiten hast. Dann kann man noch besser helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community