0 Daumen
3,7k Aufrufe

Bild Mathematik

ich versuche momentan eine Matheaufgaben zu lösen, es fehlen mir jedoch ein paar Ansätze zum lösen dieser Aufgaben.

Gegeben:

Die Funktion f(t)=0,25t3-3t2+9t   (0<=t<=6; t in Monaten; f(t) in 106 m3/Monat) beschreibt näherungsweise die Durchflussgeschwindigkeit des Wasser in einem Fluss.

A) Berechne die Durchflussgeschwindigkeit für t=0 und t=6.

B) Berechne die Nullstellen der Funktion f und erkläre die Bedeutung der Nullstellen im Sachzisammenhang.

C) Berechne mithilfe der ersten und zweiten Ableitung die Hoch- und Tiefpunkte des Graphen von f und erkläre die Bedeutung im Sachzusammenhang.


Für Aufgabe B) und C) weiß ich die Rechnungen (Ernittlung Nullstellen und Hoch/Tiefpunkte), aber ich verstehe nicht wie man es im Sachzusammenhang deutet.

Für Aufgabe A) brauche ich Hilfe für das Gesamte. Mir erscheint besonders die Angabe "106 m3/Monat" unschlüssig, wofür ich diese Angabe brauche.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mir erscheint besonders die Angabe "106 m3/Monat" unschlüssig, wofür ich diese Angabe brauche.

Das ist einfach nur die Einheit:   1 Million Kubikmeter pro Monat

ist die Einheit für die Durchflussgeschwindigkeit.

Für A einfach nur 0 und dann 6 für t einsetzen.

Die Ergebniszahl  f(t) ist jeweils. die gesuchte Geschwindigkeit

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community