0 Daumen
452 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich weiß nicht wie ich die Definitionsmenge in die Kästen schreiben muss.

Ich weiß, dass x>1/4 sein muss. Jedoch sollen in das erste und letzte Kästen jeweils eine von diesen Klammern: ( ; ) ; [ oder ].

Jetzt weiß ich nicht was ich mit den Klammern anfangen soll, geschweige denn mit dem Komma in der Mitte.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Avatar von
Es muss \(x\geq \frac 1 4\) heißen, nicht \(x>\frac 1 4\).

2 Antworten

0 Daumen
[1/4

und

+∞)

Ob der Bruch oder das Unendliche so dargestellt werden können, weiß ich nicht. Was bieten denn die Dropdown-Boxen?
Avatar von

In den Boxen sind die Klammern.

Und danke für die Hilfe

Hast Du mal einen Link zu diesem Formular oder ist das passwortgeschützt?
0 Daumen

Das ist eine Schreibweise für Intervalle, also alle Zahlen

von z.B. 2 bis 5

Das wäre [ 2   ,  5 ]  wenn die 2 und die 5 auch dazugehören

oder ( 2  ,  5 )   wenn es sozusagen von 2,00000001 (oder so)  bis 4,9999999.. geht.

und entsprechend   [ 2  ,  5 )   wenn 2 dazugehört aber 5 nicht.

Bei dir also   [  1/4    ,   unendlich )

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community