0 Daumen
900 Aufrufe

in eine Probeklausur waren die folgenden zwei Aufgaben, bei denen ich nicht weiter weiss. Wir dürfen zur Lösung keinen TR benutzen. Könnte mir eventuell jemand mit einer Konstruktionsbeschreibung helfen, die nachvollziehbar ist? Vielen Dank schonmal! Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

w_quer ist ja die konjugiert komplexe von w, also an der x-Achse spiegeln

Bei Multiplikation werden ja die Winkel gegenüber der pos. x-Achse addiert.

also an den Pfeil von o nach z den Winkel von w_quer  antragen, gibt schon mal die Richtung

des Produktes.    und für die Länge des Produktes geht eine Strahelsatzkonstruktion, etwa so:

Bild Mathematik

Das grüne ist die Länge p des Produktes; denn wegen Strahlensatz

ist ja   p / w_quer = z / 1 

also p =  z * w_quer

Avatar von 288 k 🚀

Aufgabe 7:

|w| = wurzel( 4*3 + 4 ) = 4                    | z | =   wurzel( 2 + 2) =   2

für w:          tan( φ ) = -1 / wurzel(3)

also      φ  =  -5pi/6    →   w =  4*e i*5pi/6       weil w im 2. Quadranten liegt.

für z:            tan( φ ) = -1  →   z =   4*e i*7pi/4       weil  z im 4. Quadranten liegt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community