0 Daumen
874 Aufrufe

ich habe die folgende Lagrange Funktion aufgestellt: c*ln(x1) + d*ln(x2) - λ(p1*x1+p2*x2-m)

Ich habe nach x1, x2 und λ abgeleitet und erhalte:

Nach x1 =          a/x1 - λp1 = 0

Nach x2=           b/x2 - λp2 = 0

Nach  λ =          p1*x1+p2*x2-m = 0

Nun habe ich die 1 und 2 Gleichung nach  λ umgestellt und gleichgesetzt:

a/x1 * 1/p1 = b/x2 * 1/p2


ist das bis hier hin korrekt?


Ich scheitere jetzt daran nach x1 oder x2 aufzulösen. Wenn ich nach x1 auflöse erhalte ich a* 1/p1 : b/x2 * p2 = x1

Mir scheint, dass es bestimmt noch schöner geht das ganze aufzuschreiben. Vielleicht kann mir jemand erklären wie das Ganze in schön (und eventuell in richtig?) auszusehen hat.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a/x1 * 1/p1 = b/x2 * 1/p2

a/ x1 = b/x2 * p1/p2

a*x2 = b*x1 *p1 /p2

x2 =  x1 * b*p1 / (p2*a)

einsetzen in    p1*x1+p2*x2-m = 0

p1*x1 +    x1 * b*p1 / a    - m = 0

x1 * ( p1 + b*p1/a ) = m

x1 = m / ( p1 + b*p1/a ) =  a*m / ( a*p1 + b*p1 ) =  a*m/ ( p1*(a+b) )

Avatar von 288 k 🚀

Ist es eigentlich die Regel, dass ich immer erst nach x2 auflöse? Ich habe bereits mehrere dieser Aufgaben gelöst und in den Ergebnissen wurde immer erst nach x2 aufgelöst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community