0 Daumen
1,7k Aufrufe

12x+20 = 2 (3x +1)   | T

12x+20 = 2×3x + 2×1| AG

12x+20 = 6x +2  | weiter weiß ich nichz irgendwie muss man die 20 und die 6x tauschen aber wie mache das ?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

12x + 20 = 6x + 2     | -6x - 20

12x - 6x = 2 - 20

6x = -18

x = -3

Avatar von 479 k 🚀

@Mathecoach:

Solche Aufgaben sind doch weit unter deiner Würde, oder? Aber schön, dass du dich auch dazu "herablässt". :))

Wichtig ist ja nicht wer die Frage beantwortet sondern nur das dem Fragesteller geholfen wird.

Übrigens empfehle ich die App Wolframalpha für das Smartphone. Die App kann solche Aufgaben lösen und das Ganze sogar komfortabel mit einer Schritt für Schritt-Lösung.

Man kann damit also prima die Hausaufgaben kontrollieren oder bei bedarf auch helfen lassen.

0 Daumen

12x+20 = 2 (3x +1)

Zunächst entfernst du die Klammer, indem du jeden sich in der Klammer befindenden Summanden mit 2 multiplizierst:

12x+20 = 6x+2

Du bringst die Variable x auf eine Seite

6x + 20 = 2

Du bringst die Zahl auf die andere Seite

6x = -18

Du dividierst durch 6, um den Wert für x zu erhalten

x = -3

Avatar von 1,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community