0 Daumen
261 Aufrufe

a) Für welche x ist die folgende Ungleichung erfüllt. (Geben Sie die Lösung mit Hilfe von Intervallen an) 

    (3-x)/(2+x)≥1  Ich habe hier zuerstmal die Polstelle x=-2 berechnet, da an dieser ja der Bruch 0 wäre. Anschließend habe ich die Ungleichung ausgerechnet und bin somit auf ein Intervall von Df [ -∞, 1/2 ] \ {-2} gekommen. Soll heißen von minus unendlich bis plus 1/2, ausgenommen -2. 

b) Zeichnen Sie die Lösung folgender Ungleichung in der x-y Ebene ein. 

    |y|+3<x 

Bei diesem Beispiel bin ich mir nicht ganz sicher wie es richtig gemacht wird. |y| ist ja immer automatisch positiv. |y|+3 muss immer kleiner als x sein, also muss x bei ganzen Zahlen immer mindestens 4 sein nehme ich an? Laut der Zeichnung die Wolframalpha rausspuckt kann das so aber glaub ich nicht sein den dort ist der erste Punkt (3/0), das wäre ja |0|+3<3 also falsch? Oder sehe ich so schlecht? ( Hab leider kein Pro). 

Wie würdet ihr das Beispiel eleganter lösen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Elegant ist bei Ungleichungen grundsätzlich zunächst eine saubere Fallunterscheidung durchzuführen.

Welche Fälle liegen denn Deiner Auffassung nach bei den Aufgaben vor ?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community