0 Daumen
219 Aufrufe

woran kann ich den Unterschied zwischen Spearman, Bravais-Pearson und dem Kontigenzkoeffizient erkennen?

1) Anhand von nominal, ordinal, kardinal - klappt bei mir aber nicht immer, da ich mich mal vertue. 

2) Spearman & Bravais-Pearson kann ich anhand eines Streudiagramms erkennen - wenn die Punkte linear Zusammenhängen ist es Bravais-Pearson, wenn welche extrem abweichenden Spearman. 

Wie kann ich aber nun erkennen ob es nicht doch vielleicht der Kontigenzkoeffizient ist? 


MfG 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Übersicht über Skalierungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Skalenniveau


nominal = keine Rangfolge [blau,gelb..]   -> Kontingenzkoeffizient

ordinal = geordnete Reihenfolge  [ sehr gut, gut, befriedigend ... ]  -> Spearman

kardinal = man kann innerhalb der Merkmale +,-, * und : rechnen -> Bravais-Pearson

Avatar von 86 k 🚀

Richtiger muss "Mermalsausprägungen" für "Merkmale" stehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community