+1 Daumen
906 Aufrufe
 Notenverteilung:
Note 1 3mal
Note 2 23 mal
Note 3 35 mal
Note 4 28 mal
Note 5 11 mal

Aufgabe: xi und hi bestimmen, mittlere absolute Abweichung (bez. auf den Median), Standardabweichung, Varianzkoeffizient, Schiefe der Häufigkeitstabelle berechnen. ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe bei der Aufgabe.
Avatar von
Eigentlich musst du doch die Werte einfach in die richtige Formel einsetzen. Was ist das Problem?
oh, hat sich wohl verschoben, also nochmal: Note 1: 3 mal Note 2: 23 mal Note 3: 35 mal Note 4: 28 mal Note 5: 11 mal Note 6 gibt es nicht. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die Noten xi sind und die Häufigkeiten hi sind oder umgekeht. Deshalb hab ich nun zu jeder Formel 2 Ergebnisse und bräuchte zum Vergleich ein Ergebnis, auf das ich mich verlassen kann.
Häufigkeit hi und Note xi ist bestimmt die bessere Annahme.
Habe mal die Frage neu formatiert.
das heißt mittlere absolute abw= -17 , standardabweichung=17,056, variationskoeffizient:0,853? und wie lautet das ergebnis der schiefe? da kann mein ergebnis nicht stimmen.
mittlere absolute abw= -17

kann eigentlich nicht sein.

absolut heisst ja Absolutbetrag. Da können gar keine negativen Werte auftreten.

xi sind die Noten. und hi deren Häufigkeit (Anzahl)

Am Schluss solltest du noch durch die Summe der hi (manchmal (Formelabhängig!) Summe der hi Minus 1) dividieren.

1 Antwort

0 Daumen

also die x_i = i entsprechen den Noten: x_1 = 1, x_2 = 2, ..., x_5 = 5.

Die h_i bezeichnen die absoluten Häufigkeiten dieser Noten, diese sind ja bereits gegeben:

h_1 = 3, h_2 = 23, ..., h_5 = 11.

Der Median ist nun die "Mitte" der Folge x_1, x_2, ..., x_5, mit anderen Worten m = x_3 (= 3).

Die mittlere absolute Abweichung ist der Durchschnitt der absoluten Abweichungen. Für das Ereignis x_1 = 1 beträgt diese zum Beispiel d_1 = |x_3 - x_1| = 2. Für x_2 ist sie d_2 = |x_3 - x_2| = 1, ..., d_5 = |x_3 - x_5| = |-2| = 2. Die mittlere absolute Abweichung d_1 ist in unserer Stichprobe h_1 = 3 Mal realisiert, für d_2 entsprechend h_2 = 23 Mal, ... und für d_5 ist sie h_5 = 11 Mal realisiert. Das heißt, um die gesamte mittlere absolute Abweichung auszurechnen, müssen wir die d_i entsprechen oft addieren, bzw. mit ihren absoluten Häufigkeiten gewichten und schließlich durch die Größe der Stichprobe n dividieren:

d = ± 1/n (h_1 * d_1 + h_2 * d_2 + ... + h_5 * d_5.)

Nach Adam Riese macht das

d = ± 79 / 100 = ± 0,79.

Die Standardabweichung ergibt sich als Wurzel der Varianz. Die Varianz ergibt sich ähnlich der mittleren absoluten Abweichung aus der Formel:

V = s^2 = Summe ( h_i * (x_i - m)^2 ). (selber ausrechnen)

Die Standardabweichung s ist dann s = wurzel(V).

Den Begriff Schiefe habe ich zwar noch nie gehört. Sie lässt sich allerdings ebenso aus einer Formel berechnen (Quelle: wikipedia.org):

Schiefe

Das große Sigma ist übrigens das Summensymbol und bedeutet "Summiere über i von 1 bis n".

MfG

Mister

Avatar von 8,9 k
okay, vielen dank für die umfangreiche antwort.

Ich bin grad dabei, das auszurechnen und bekomme bei der mittleren absoluten abweichung immer -0.21 nach dem vorgegebenen weg raus. hier mein lösungsweg: d1= 2 d2=1 d3=0 d4=-1 d5=-2  d= 1/100*(6+23-28-22)=-21/100. Wo liege ich da falsch?
Nein d_4 = +1, ebenso d_5 = +2. Der Grund: Die Betragsfunktion | ... | "löscht" das Vorzeichen.

d_4 = | 3 - 4 | = | -1 | = 1.

Die mittlere absolute Abweichung kann deswegen auch nicht negativ sein. Das "absolut" steht für die Positivität aller Summanden. Folglich ist auch die gesamte Summe positiv.
Super Danke :) jetzt ist einiges klarer.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community