0 Daumen
513 Aufrufe

ich versuche zu verstehen wie man von:

3x^4  - x^4  - x^3   (x+2)

auf:

3x^4  - x^4  - x^4 - 2x^3   kommt  :-/

die klammer wurde wohl mit x^3 ausmultipliziert aber ich dachte wenn man ausmultipliziert muss man den gesamten term berücksichtigen?

Danke für tips / denkanstöße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Dies ist eine klassische Multiplikationsaufgabe, bei der jeder Summand innerhalb der Klammer mit dem Summanden vor der Klammer multipliziert wird, also hier mit -x³

Daher:

3x4  - x4  - x3   (x+2)= 3x⁴-x⁴-x³*x-x³*2

=3x4  - x4 - x⁴-2x³

Avatar von 1,6 k

danke für die schnelle antwort bzw. hilfe

also werden nie alle summanden in die klammer multipliziert?

Nein, nicht, wenn die Summanden innerhalb der Klammer durch ein + miteinander verbunden sind

0 Daumen

Wegen der Regel Punktrechnung vor Strichrechnung kann man sich  den Term so hinschreiben:

3x4 - x4 - [  x3 • ( x+2) ]

= 3x4 - x4 - [  x4 + 2x3 ]

Anwendung der Minusklammerregel:

= 3x4 - x4 - x4 - 2x3

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 17 Feb 2014 von Gast
1 Antwort
4 Antworten
2 Antworten
Gefragt 19 Sep 2016 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community