0 Daumen
581 Aufrufe

Seien p und q zwei Aussagen.

Betrachten Sie die Aussagen

A: p --> q (impliziert)

und

B: negation von q --> negation von p.

Beweisen Sie, dass A äquivalent zu B ist. Geben Sie ein paar Beispiele.

Avatar von 1,8 k

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

mach einfach eine Wahrheitstabelle dann sollte es klar sein. Es ist sehr elementar (aber ungemein wichtig) zu erkennen dass Implikation und Kontraposition äquivalent sind, insbesondere für die eigene Beweisführung.

Gruß

Avatar von 23 k
Kann ich dann als Beispiel angeben:
p: Es regnetq: Es hat Wolken
Gruss und Danke für die Antwort.

Ich weiß was du meinst und das Beispiel kann man verwenden, allerdings solltest du es schon richtig formulieren. Also bspw.

q: Es gibt Wolken am Himmel.

Natürlich musst du dann auch noch die korrekte Formulierung der Aussagen A und B aufschreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community