0 Daumen
6,5k Aufrufe

Hallo!

Ich mache gerade die Hausaufgaben und bin an einer Aufgabe hängen geblieben. Die Aufgabe lautet

lim x->-1  (x^3-x)/(x+1)

Aufgabenstellung. Bestimmen Sie den Grenzwert durch Termumformung.

Bei der vorherigen Formel war  eine binomisch Formel dabei und ich konnte den Term einfach umstellen. Aber wie stelle ich hier den Term um?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

von
Wäre jemand noch so lieb mir zu erläutern wie ich bei dieser Aufgabe weiterkomme?Bild Mathematik

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Klammere im Zähler \(x\) aus. Dann hast du eine Binomische Formel.

von

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich bin jetzt bei lim x->-1   x(x-1). Muss ich für x nun -1 einsetzen oder wie? Sorry bin wirklich nicht der hellste in Mathe :/

Ja, jetzt kannst du -1 einfach einsetzen.

Man hätte auch eine Polynomdivision machen können und wäre damit auch auf \(\frac{x^3-x}{x+1}=x(x-1)\) gekommen.

0 Daumen

lim x->-1  (x3-x)/(x+1)

lim x->-1  x*(x2-1)/(x+1)

lim x->-1  x*(x-1)(x+1) /(x+1)

lim x->-1  x*(x-1)   =  -1 * -2 = 2

von 228 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community