0 Daumen
913 Aufrufe

Frage 2: Wir betrachten nun 10 fest vorgegebene Aufträge, die einer der beiden Zulieferer bekommen hat. Darunter befinden sich zwei unabhängige Aufträge von Studentinnen der Uni Heidelberg. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Studentinnen zuerst (also als erste und zweite Person) beliefert werden? Da uns keine geographischen Informationen über die Zustellorte vorliegen, nehmen wir an, dass jede mögliche Zustellreihenfolge gleichwahrscheinlich ist.


Ich habe ein paar Verständnisprobleme bei der Aufgabe... Es handelt sich ja um einen Fall ohne Wiederholung (da jeder Auftrag der erfüllt wurde ja wegfällt) und mit Berücksichtigung der Anordnung, da es ja egal ist, ob ich erst die erste, dann die zweite, dann die dritte,... beliefere, oder zu erst die siebte, dann die vierte,... Person.

Ich kann die 10 Personen auf 10! Möglichkeiten beliefern, denn wenn die erste Person beliefert ist gibt es nur noch 9, dann 8, dann 7 usw.

Also 10*9*8*7*...*2*1 =10! ist die Gesamtanzahl der möglichen Zustellreihenfolgen.

Mich interessiert in diesem Falle ja e1 für die erste Studentin und e2 für die zweite Studentin.

Das bedeutet, die für die Fragestellung interessanten Anordnungen sind:

(e1, e2, e3,..., e10)

und

(e2, e1, e3,..., e10)


Wie gehe ich dann weiter vor? Über eine Erklärung mit Begründung würde ich mich freuen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

[ 2 • 8! ] / 10! = 2/ 90 = 1/45

du setzt die beiden S. auf die ersten Stellen -> 2 Möglichkeiten.

für die 8 anderen in beiden Fällen 8! Möglichkeiten.

Avatar von 86 k 🚀

Das was ich nicht verstehe ist, warum man mit 8! rechnen muss...weil mich doch die ersten beiden Stellen interessieren...

Also der Weg ist mir noch nicht ganz klar...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community