0 Daumen
516 Aufrufe

Moin!

In meinem Buch "Keine Panik vor Statistik" gibt's ein Beispiel, das mir gerade Hörner wachsen lässt. Es geht eigentlich nur um einfachste Grundlagen, aber ich check eine Beispielrechnung nicht.


Der Problemfall

3 Obstsorten: Apfel (7 Stück), Birnen (3 Stück), Bananen (2 Stück)

Auf wie viele Arten lässt sich das Obst in eine Reihe legen? Die Reihenfolge der gleichen Elemente soll nicht berücksichtigt werden.

Buch-Lösung:

"Die Summe aller möglichen Anordnungen geteilt durch die Anzahl der Kombinationen die nicht zu berücksichtigen sind."

Es geht hier also um eine Permutation von n Elementen (2+3+7). Es gibt also  \(2! + 3! + 7! = 12!\)  Möglichkeiten.
Unter diesen \(12!\)  Möglichkeiten gibt es k Gruppen mit  \((l_1! * l_2! * ... * l_k!)\)  gleichen Elementen.

D.h.: \(\frac{n!}{{l_1! * l_2! * ... * l_k!}} = \frac{12!}{2! * 3! * 7!} = 7.920\)  Möglichkeiten, das Obst anzuordnen; Anzahl der Variationsmöglichkeiten der gleichen Elemente nicht berücksichtigt.


Meine Frage

Warum muss hier geteilt und nicht subtrahiert werden? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. 

Ich habe die Gesamtmenge an Möglichkeiten: 12! 
Und ich habe eine Menge an Möglichkeiten, bei denen die Reihenfolge nicht mitgezählt wird:  \((2! * 3! * 7!) = 60.480\)

Da liegt es für mich auf der Hand, dass ich von 12! die 60.480 abziehen muss. Warum hier dividieren? 
Ich weiß, es gibt die Formel... aber trotzdem... :-D


Gruß, SM

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Stell dir vor du hast die Buchstaben TEE und willst die Anordnungen prüfen.

Wenn du die E's unterscheidbar machst hast du

T E1 E2 und T E2 E1 für TEE

E1 T E2 und E2 T E1 für ETE

E1 E2 T und E2 E1 T für EET

Grundsätzlich hast du also

3! = 6 Möglichkeiten der Anordnung. Da das vertauschen der E's jeweils 2! = 2 Möglichkeiten gibt wurde beim zählen jede Möglichkeit doppelt gezählt. Damit müssen wir durch 2 teilen um das Rückgängig zu machen.

Bei dir eben

(7 + 3 + 2)! / (7! * 3! * 2!) = 7920

Mach dir das Ganze nochmal an den Buchstaben MAMA klar. Wie viele Möglichkeiten der Anordnung gibt es hier?

AAMM

(2 + 2)! / (2! * 2!) = 6

Die kannst du jetzt sicher auch mal aufmalen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community