0 Daumen
222 Aufrufe
Ich schriebe morgen ein Klausur zum Grenzwert.
Kann mir jemadn sagen ob alles stimmt bzw. ob der Rechenweg stimmt + mathematische schreibweise?
Bild Mathematik
Bild Mathematik
Bild Mathematik
Stimmt auch das "=" beim dritten Punkt am Anfang ???
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei dem 3. Teil würde ich statt = vorne "daraus folgt " also ⇒ schreiben.

Avatar von 288 k 🚀

Was soll denn g sein? Oder soll g hier den Grenzwert bezeichnen, dann wäre es besser

$$ \lim_{n\rightarrow\infty} a_n=:g$$ zu schreiben, weil g ja dadurch erst definiert wird. Wobei es überflüssig ist, dafür einen Variablennamen einzuführen, der später nicht mehr verwendet wird.

Ich verstehe daher auch die ,,Rechnung'' nicht. Woraus folgt (wenn man ,,\(\Rightarrow\) schreibt), dass der Grenzwert 0 ist?

Sinnvoll wäre für mich

$$a_n:=\frac {1}{2^n} \\\Rightarrow \lim_{n\rightarrow\infty} a_n = 0$$

oder

$$a_n:=\frac {1}{2^n},\\\lim_{n\rightarrow\infty} a_n = 0.$$

(Wobei man den Doppelpunkt bei \(a_n:=\frac {1}{2^n}\) ruhig weglassen kann.)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community