0 Daumen
146 Aufrufe

Der graph der Funktion f:x→ cos x, x element von (-pi/2; pi/2) soll durch den graph einer ganzrationalen funktion angenähert werden.

a.) Bestimmen Sie eine geeignete ganzrationale fkt des 2. Grades

b.) Dasselbe wie bei a.) Nur fkt des 4.grades

Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung was die Aufgabe von mir will, was gesucht ist bzw. wie ich überhaupt anfangen soll. >•< hab vor den Sommerferien öfters gefehlt und auch wenn ich die hefteinträge nachgeholt habe, habe ich so gut wie nichts verstanden ._. Hoffe jemand kann mir die Schritte erklären :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a.) Bestimmen Sie eine geeignete ganzrationale fkt des 2. Grades

f(x) = - 4/pi^2·(x - pi/2)·(x + pi/2)

b.) Dasselbe wie bei a.) Nur fkt des 4.grades

f(x) = a·x^4 + b·x^2 + 1

f(pi/2) = 0 --> pi^4·a/16 + pi^2·b/4 + 1 = 0

f(pi/3) = 0.5 --> pi^4·a/81 + pi^2·b/9 + 1 = 1/2

Ich löse das LGS und erhalte: a = 18/(5·pi^4) ∧ b = - 49/(10·pi^2)

f(x) = 18/(5·pi^4)·x^4 - 49/(10·pi^2)·x^2 + 1


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community