0 Daumen
6,8k Aufrufe

Ich habe die Aufgabe die Formel von Kombinationen mit Wiederholungen zu beweisen, wobei ich es nicht mit vollständiger Induktion beweisen darf.

Formel:

[n+k-1] über k

Avatar von 1,8 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wir haben n ( = 5) Getränke und können uns damit Kisten mit k (= 12) Plätzen füllen. Die Frage ist wie viel Möglichkeiten habe ich.

Ich nehme mal die 5 verschiedenen Getränke

Coca Cola | Fanta | Sprite | Mezzo Mix | Bonaqa

und jetzt nehme ich mir 12 Fläschen

* * * * * * * * * * * *

Eine Zuordnung könnte also so aussehen

* * * | * * * | * * * | * * | *

Das würde bedeuten 3 x Coca Cola, 3 x Fanta, 3 x Sprite, 2 x Mezzo Mix, 1 x Bonaqa

Nun ist die Frage wie viel Möglichkeiten habe ich die 12 Flaschen (*) und die 4 Sortentrennen (|) zu plazieren.

Das ist einfach das sind (k + n - 1)! / (k! * (n - 1)!). Dieses ist jetzt aber genau der Binomialkoeffizient. (k + n - 1 über k).

Beweis vollbracht.

Avatar von 479 k 🚀

Aber hier beweist man es ja mit einem Beispiel, das heisst aber nicht dass es für alle anderen Aufgaben stimmt oder sehe ich etwas nicht?!

Ich beweise das hier allgemein mit k und n und nebenher beispielhaft damit du dir das vorstellen kannst.

Lieber Mathecoach, dein Beweis leuchtet ein. Allerdings habe ich eine Frage:


Angenommen wir haben 10 Kugeln mit den Nummern 1-10.

Wir wollen nun 6 Kugeln nacheinander mit zurücklegen entnehmen. Dabei kommt es uns nicht auf die Reihenfolge der Kugeln an.


Wieso ist die Anzahl der Möglichkeiten jetzt nicht: 10^6/6! !?

Im Zähler wäre die Menge an Möglichkeiten aus 10 Kugeln 6 mit Zurücklegen auszuwählen. Ich habe 6! Möglichkeiten die 6 Kugeln anzuordnen. Da es nicht auf die Reihenfolge ankommt, teile ich durch 6!.


Wo liegt der Fehler?

Zur Ziehung

1, 1, 1, 1, 1, 1

also bei der du 6 mal die erste Kugel ziehst gibt es keine andere Reihenfolge.

Zur Ziehung

1, 2, 3, 4, 5, 6

bei der du 6 verschiedene Kugeln ziehst gibt es allerdings 6! verschiedene Reihenfolgen.

Wir dürfen also nicht grundsätzlich durch 6! teilen weil es in vielen Ziehungen nicht 6! Anordnungen gibt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community