0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ich habe ein großes Problem in diesem Bereich & bin immer wieder gescheitert. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Eine nachvollziehbare Erklärung bzw. Anleitung wäre das beste da ich davon nichts verstehe.

Höhenschnittpunkt mithilfe dieser 3 Punkte berechnen: A(12|-21), B(27|-18), C(0|9).

Bitte & Danke :)

Lg.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Du musst erst die Gleichungender Geraden AB, AC und BC ausrechnen.

Dann brauchst du die drei Höhenfußpunkte.

Den Höhenfußpunkt Hauf  Gerade AB findest du, indem du die Hilfsebene durch C

mit dem Normalenvektor AB bestimmst und diese mit Gerade AB schneidest.


Die Gerade CHc ist dann die Höhengerade senkrecht zu AB.


Eine der beiden anderen Höhengeraden analog.

Der Schnittpunkt der beiden Höhengeraden ist der gesuchte Höhenschnittpunkt.

Avatar von 86 k 🚀

Nimm mir das bitte nicht übel aber ich blicke da dennoch nicht ganz durch.. Da ich dieses "Thema" heute das erste mal zu Ohren bekam, sind mir jetzt einige Wörter fremd die da wären: höhenfußpunkt, Hilfsebene & NormalVektor. Eine Erläuterung dessen wäre sehr zuvorkommend sowie ein Bsp der vorgehensweise sprich eine Bsp.-Rechnung.

Lg.

Habe gerade erst gesehen, dass die Punkte in der zweidimensionalen Ebene liegen.

Da ist es etwas einfacher.

Schreibe die Anleitung noch, aber später.

Grundsätzlich finde ich es etwas merkwürdig, wenn jemand einen Höhenschnittpunkt ausrechnen will und nicht weiß, was ein Höhenfußpunkt ist. Ein wenig zum Thema informieren sollte man sich schon und nicht einfach die Aufgabe hier zum Vorrechnen abgeben!

Du musst in der Form y = m • x + b die Gleichungen der Geraden AB und AC bestimmen.

Dann brauchst du die Höhengeraden gCP  und gAQ

Bei gCP  geht das wie folgt (gAQ analog!):

Du bestimmst aus der Steigung mAB der Geraden gAB  die Steigung der Geraden

gCP  mit Hilfe der Formel für senkrechte Geraden : mCP = -1 / mAB

gCP :   y = mCP • (x - x1) + y1    wobei x1 und y1 die Koordinaten von C sind.

[wie gesagt: gAQ analog]

Der Schnittpunkt von gCP und gAQ ist der gesuchte Höhenschnittpunkt.

Skizze:

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community