0 Daumen
2,3k Aufrufe
Hallo. Wir sollen das Minimalpolynom folgender Matrix bestimmen und wollte fragen ob meine Vorgehensweise richtig ist:
Bild Mathematik

Diese Matrix ist in Blockgestalt, daher kann man das MP der beiden Blöcke A(rot) und B(grün) einzeln bestimmen. Wenn ein Eigenwert sowohl in Block A, als auch in Block B auftaucht, wäre das Minimalpolynom der Gesamtmatrix M gleich dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen der Minimalpolynome (zum entsprechenden Eigenwert) der Blöcke A&B.

Nun berechne ich die Eigenwerte des Blocks A: 2, 2

Rechne ich nun (BlockA-2Id) erhalte ich eine Nullzeile (EDIT Lu), der Rang ist also 1. Da die Dimension der Matrix 2 ist, wäre die Dimension des Kerns 1 (Rangsatz). Da die dim(Ker) gleichzeitig die geometrische Vielfachheit des zugeordneten Eigenwerts angibt, kann es nur einen Jordanblock der Größe 2x2 geben. Somit lautet das MP des Blocks A: (t-2)^2

Meine erste konkrete Frage: SInd diese Überlegungen mathematisch korrekt?

Alternativ sollte man (BlockA-2Id) berechnen können und den Rang notieren (hier:1); anschließend berechnet man (BlockA-2Id)^2 und überprüft, ob der Rang abgenommen hat. Wäre der Rang immer noch 1, wäre das MP: (t-2) . Da der Rang jedoch erneut abgenommen hat (hier Nullmatrix -> Rang 0) lautet das MP des Blocks A: (t-2)^2

Meine zweite Frage: Sind diese Überlegungen mathematisch korrekt?

_______

Beim Block B geht man analog zu Block A vor:

Den ersten EW kann man ablesen (blaues Kästchen), wegen dem "Nullblock" in der dritten Spalte. Anschließend die EW des orangenen Kästchens berechnen. EW; 2,7,7

Die 2 kann man ignorieren (wg. MP(A), kgV...). Nun (BlockB-7Id): Rang=2, Dim=3 -> dim(Ker)=1

MP(B): (t-2)(t-7)^2

->MP der Matrix M: (t-2)^2 (t-7)^2

Entschuldigt den ausschweifenden Text, aber ich würde gerne wissen, ob meine grundsätzliche Vorgehensweise - insbesondere die Berechnung über die Dimension des Kerns (geoV) korrekt ist. Das finde ich persönlich einfacher (und schneller zu berechnen), als (M-xId)^n zu berechnen und zu schauen, ab wann der Rang nicht mehr abnimmt.

Vielen Dank, wenn sich jemand die Mühe macht, meine Fragen zu beantworten!

Avatar von
*Rechne ich nun (BlockA-2Id) erhalte ich eine Nullspalte*
ich meine natürlich Nullzeile

EDIT: Ich habe oben Spalte durch Zeile ersetzt und https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28%282%2C5%29%2C%280%2C2%29%29+

diesen Teil rechnen lassen. Einige Werte scheinen sich dort schon mal zu bestätigen.

und dann auch: https://www.wolframalpha.com/input/?i=minimal+polynomial++%28%282%3B5%29%3B%280%3B2%29%29+

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe den Eindruck, dass du das so machen kannst.

In diesem Fall ist ja sicherlich korrekt, denn die Teiler von  ( t-2)^2 * (t-7)^2

tun es nicht.

Vielleicht hilft dir ja

http://matheraum.de/forum/Minimalpolynom_von_Blockmatrix/t68723

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community