0 Daumen
519 Aufrufe


ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, denn ich weiß nicht, wie ich diese Polynomdivision durchführen soll.


Würde mich riesig über eure Hilfe freuen!


(Z^4+Z^3-Z^2-Z-2) : ( Z^2+1) = _____


Erstmal teilt man Z^4 / Z^2 = Z^2


(Z^4+Z^3-Z^2-Z-2) : ( Z^2+1)+Z^2-Z = Z^2
-(Z^4+Z^2)
   0   + (Z^3-Z^2)

Und genau das hier ist mein Problem, wie soll ich denn Z^3 mit Z^2 verrechnen? Potenzen kann man nur addieren / subtrahieren wenn die Basen und die Exponenten beider Potenzen gleich sind, was hier nicht der Fall ist...



Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

(z^4  + z^3              - 2) : (z^2 + 1)  =  z^2 + z - 1   Rest  -x - 1

z^4         + z^2

———————————————————————————

z^3  - z^2       - 2

z^3         + z

————————————————————

- z^2  - z  - 2

- z^2       - 1

———————————————

- z  - 1

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

(Z4+Z3-Z2-Z-2) : ( Z2+1) = Z2+...

(Z2+1) · Z2 = (Z4+Z2)

(Z4+Z3-Z2-Z-2) - (Z4+Z2) = (Z3-2Z2-Z-2)

-----------------------------------------------------------------

(Z3-2Z2-Z-2) : (Z2+1) = Z+...

(Z2+1) · Z= (Z3+Z)

(Z3-2Z2-Z-2)-(Z3+Z)=(-2Z2-2Z-2)

-----------------------------------------------------------------

(-2Z2-2Z-2) : (Z2+1) = -2+...

(Z2+1) ·(-2) = (-2Z2+2)

(-2Z2-2Z-2)-(-2Z2+2)=-2Z-4

-----------------------------------------------------------------

(Z4+Z3-Z2-Z-2) : (Z2+1) = Z2+Z-2+(2Z-4)/(-2Z2+2)

Avatar von 105 k 🚀

Super, sehr verständlich!


Aber noch eine Frage, und zwar; die Musterlösung lautet = Z^2-Z-2 , warum hat man hier den Rest (2Z-4)/(-2Z2+2) weggelassen?

Quotient ist definitiv Z2+Z−2, Rest ist −2Z, ich habe oben in der letzten Multiplikation einen Vorzeichenfehler drin. Ich weiß nicht warum in der Musterlösung etwas anderes steht, vielleicht auch ein Vorzeichenfehler.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community