0 Daumen
202 Aufrufe

Aufgabe:

Durchführen einer Polynomdivision mit komplexen Zahlen. Die Nullstelle 2+2i ist vorgegeben.

z^3+(-6-i)z^2+(15+7i)z+(-8-12i)


Problem/Ansatz:

Eine Polynomdivision kann ich durchführen, nur habe Schwierigkeiten z^3 durch 2+2i zu teilen. Was wäre da mein Ergebnis und wie würde die Rückmultiplikation aussehen? Über einen Ansatz oder Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für viele ist das Horner Schema etwas bequemer statt der Polynomdivision. Von der Rechnung ist es sehr ähnlich.

Horner Schema bei z = 2 + 2i

1-6 - i15 + 7i- 8 - 12i
02 + 2i- 10 - 6i8 + 12i
1-4 + i5 + i0

Also

(z^3 + (-6 - i)·z^2 + (15 + 7·i)·z + (-8 - 12·i)) : (z - (2 + 2·i)) = z^2 + (-4 + i)·z + (5 + i)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community