0 Daumen
170 Aufrufe

Aufgabe:

Hey Leute, AF92EE9C-2024-44E3-A8A6-6D9CBA7C56A9.jpeg

Text erkannt:

Gegeben seien die Polynome \( p(z)=z^{5}-6 z^{4}+11 z^{3}-4 z^{2}-13 z+24 \) und \( q(z)=z^{3}-4 z^{2}+5 \).
Wir schreiben
\( r(z)=a z^{2}+b z+c \). Bestimmen Sie \( a, b, c \).

stimmt es wie ich es gelöst habe?


Problem/Ansatz:

Ich mache zunächst  die Polynomdivision. Danach bekomme ich dies heraus: z^2-2z+3(3z^2-3z+9)/(z^3-4z^2+5)

Wäre dann die Lösung: r(z)=z^2-2z-3 ? Wenn nein was lautet die Lösung und warum?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bestimmen Sie \( a, b, c \).

Wäre dann die Lösung: r(z)=z2-2z-3

Nein. Die Lösung hat die Form "a hat den Wert ... und b hat den Wert ... und c hat den Wert ...".

Außerdem ist aus der Aufgabenstellung nicht ersichtlich, wie \(p\), \(q\) und \(r\) zusammenhängen sollen.

Ich vermute es soll \(p(x) = q(x)\cdot g(x) + r(x)\) für ein Polynom \(g(x)\) mit \(\operatorname{Grad}(q) > \operatorname{Grad}(r)\) sein. Dann wäre \(r(z)=z^2-2z-3\) falsch.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community